15.12.2022

Unternehmensbesuch

Im Rahmen der Unternehmensbesuchsreihe „Zukunft der Arbeit“ war Sabine Bätzing-Lichtenthäler gemeinsam mit Stadtbürgermeister Walter Strunk zu Gast in unserem Betrieb. Brigitte und Bernd Mudersbach hießen die Gäste herzlich Willkommen und nahmen sich sowohl für einen Rundgang als auch ein anschließendes Gespräch viel Zeit. Dabei wurde vorerst das Unternehmen vorgestellt und anschließend weitere aktuelle Themen, wie der Generationenwechsel, der Fachkräftemangel, die Digitalisierung, Hürden beim Ausbau von erneuerbaren Energien und die Verkehrsinfrastruktur diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich für den Unternehmensbesuch sowie dem Aufnehmen aller ausgetauschten Anliegen.

Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie den gesamten Pressetext: 

Firma Mudersbach ein Spezialist für Umformtechnik Bätzing-Lichtenthäler auf Unternehmensbesuch im Friedewälder Betrieb

Im Rahmen ihrer Unternehmensbesuchsreihe „Zukunft der Arbeit“ war Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast bei der Firma Mudersbach in Friedewald, um sich vor Ort einen Eindruck vom Unternehmen und von den Herausforderungen, vor denen die Betriebe in der aktuellen Zeit stehen, zu machen. Brigitte und Bernd Mudersbach hießen die Abgeordnete, herzlich Willkommen und nahmen sich viel Zeit sowohl für einen Betriebsrundgang als auch das Gespräch, in dem zum einen das Unternehmen vorgestellt wurde und in dem aber vor allem auch über die aktuellen Herausforderungen diskutiert wurde. Das 80 köpfige Familienunternehmen, welches seit seiner Gründung stetig gewachsen ist und sich einen renommierten nationalen wie internationalen Ruf erarbeitet hat, sieht den vorhandenen und künftig eher noch zunehmenden Fachkräftemangel als größtes Hemmnis. So sei es immer schwieriger Auszubildende zu gewinnen aber auch qualitativ hochwertige Schweißer sind auf dem Arbeitsmarkt kaum zu finden. „Insgesamt haben wir derzeit zwei Auszubildende im Betrieb.“ so Seniorchef Bernd Mudersbach, „im Fachkräftebereich setzen wir verstärkt auf Quereinsteiger.“ erläutert er im Gespräch und hat mit diesen neuen Wegen sehr positive Erfahrungen für den Betrieb, als auch für die Mitarbeitenden gemacht. Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und der Zuversicht mit der das Unternehmen sich auch herausfordernden Situationen stellt und diese bewältigt. Das gilt auch für den Ausbau von Erneuerbaren Energien. So wurde auf den 8000 qm Hallendachfläche Photovoltaik installiert um energetische Autarkie zu erreichen, sobald die letzten bürokratischen Hürden genommen wurden. Besonders bemerkenswert ist auch der geräuschlose Generationenwechsel, der in der Geschäftsführung stattgefunden hat. Michel Mudersbach setzt sowohl für die Kunden-, als auch für die Mitarbeiterakquise immer stärker und sehr erfolgreich auf die sozialen Medien.  „Ich bin sehr froh, für diese tiefen Einblicke in die Unternehmen und nehme daraus immer wieder neue Impulse für meine politische Arbeit mit.“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die sich aber auch dem ganz konkreten Anliegen der verblassten Fahrbahnmarkierung vor der Firmeneinfahrt auf der L285, annehmen wird.

Weitere News

Weitere aktuelle Themen zu unserem Unternehmen, finden Sie auch auf unserer Facebook Seite.

Facebook Seite öffnen